Banner Burgwaldquelle

Roths Börnchen

Diese Quelle liegt an dem neuen Burgwaldpfad, der von Münchhausen über Mellnau zurück übern Christenberg nach Münchhausen führt.

Von Mellnau kommend geht man ab Parkplatz Alte Höhle an der Försterwiese vorbei zur Schutzhütte. Ab dort den Pfad rechts von der Hütte in das Tal hinein (mit "B" gekennzeichnet).  Nach ca. 400 Metern bergab kommt der Pfad wieder auf einen befestigten Weg, den man weiter bergab nach rechts geht.. Etwa 40 Meter nach der scharfen Linkskurve ist auf der linken Seite die Quelle.

Folgt man dem Weg weiter, kommt man nach etwa 1,5 Kilometern in den Christenberger  Grund. Der Weg, auf den man trifft, kommt rechts von der Umdraht und geht links immer leicht bergab Richtung Münchhausen. Nach etwa 300 Metern kann man rechts den steilen Weg zum Christenberg rauf gehen (dieser Sandweg wird auch Sandrutsche genannt). Bis Münchhausen sind es von dort ca. 3 Kilometer.

Kartenausschnitt

Roths Börnchen Roths Börnchen Roths Börnchen

Der Auslauf kommt aus diesem Rohr,

im Sommer läuft nur sehr wenig ...